Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Lippenbekenntnis oder ein Trend!

Eigenes Nachhaltigkeitsmanagement integriert.

In der heutigen Zeit stehen wir vor großen Herausforderungen wie der Verpackungs- und Plastikflut, dem Erhalt der Biodiversität, dem verantwortungsvollen Umgang mit Energie und der Förderung von sozialen Belangen. Als Unternehmen, das vom Saatgut bis zum fertigen Lebensmittel im Regal agiert, sind wir uns der damit einhergehenden Verantwortung bewusst. Wir erkennen die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensführung, die sowohl dem Schutz der Natur als auch den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird.

Der Weg zur Nachhaltigkeit:
Für uns geht Nachhaltigkeit über bloße Lippenbekenntnisse und Trends hinaus. Aus diesem Grund haben wir seit Mai 2023 ein eigenes Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt, das uns dabei unterstützt, wichtige Projekte rund um die Themen Ökonomie, Ökologie und Soziales zu entwickeln. Unser Ziel ist es, diese Projekte in der gesamten Alwera Gruppe zu standardisieren und somit einen nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

Umweltschutz und Bewusstseinsbildung:
Eine unserer Hauptprioritäten ist die Schaffung eines besseren Bewusstseins für den Schutz unserer Umwelt. Wir möchten unsere Kunden und die Gesellschaft für die Auswirkungen unseres Handelns sensibilisieren und gemeinsam Lösungen entwickeln. Durch gezielte Projekte in Bereichen wie Abfallwirtschaft, erneuerbare Energien und soziale Verantwortung setzen wir unser Engagement in die Tat um.

Verpackungs- und Plastikproblematik:
Die Reduzierung von Verpackungen und die Bekämpfung der Plastikflut sind zentrale Anliegen für uns. Wir setzen uns dafür ein, alternative Verpackungslösungen zu entwickeln und einzusetzen, die umweltfreundlicher und nachhaltiger sind. Dabei ist es uns wichtig, sowohl die Qualität und Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten als auch die Umweltbelastung zu minimieren.

Erhalt der Biodiversität:
Als Unternehmen, das eng mit der Natur verbunden ist, ist uns der Erhalt der Biodiversität ein besonderes Anliegen. Wir setzen uns für den Schutz und die Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme ein. Dies beinhaltet den verantwortungsvollen Anbau von Saatgut und den Einsatz nachhaltiger Anbaumethoden, um die Artenvielfalt zu erhalten und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Energieeffizienz und erneuerbare Energien:
Wir sind uns der Bedeutung einer nachhaltigen Energieversorgung bewusst. Durch den Einsatz energieeffizienter Technologien und den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien reduzieren wir unseren CO2-Fußabdruck und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Wir sind stolz darauf, unseren Energieverbrauch kontinuierlich zu optimieren und unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten.